Pinneberg-Engagement-Klima-Umwelt

Beim Neujahrsempfang der Stadt Pinneberg stellten engagierte Menschen ihre Themen vor. Hier meine subjektive Auswahl.

Baumschutz_Initiatve_Pinneberg

Baumschutz-Initiatve Pinneberg

Jeder größere Baum in Pinneberg hofft darauf, dass er im Ernstfall von der Baumschutzinitiative verteidigt wird. Denn in den Jahrzehnten seines Lebens steht der Baum immer mal wieder kurzfristigen Nutzungsinteressen im Weg – auch wenn der Baum selbst immer an der gleichen Stelle steht und der Weg neu dazukommt.

Neben Gesprächen und Aushängen gab es weitere Lernmaterialien bei der Baumschutz-Initiative: Ein Quartett-Kartenspiel, ein Wissenspiel mit 50 einheimischen Baumarten und ein Quiz zum Thema:

Welche Münze oder Geldschein zeigt als Motiv die Eiche?

pinnebergerbaumschutz@web.de

Naturfreunde_Pinneberg

Naturfreunde Pinneberg

Die Naturfreunde Pinneberg kombinieren Wanderungen mit Engagement für die Natur und Biodiversität. Stichwort Blühwiesen.

In Schleswig-Holtein gibt es einige Naturfreundehäuser, allerdings nur an der Ostsee, z.B. Lübeck Priwall, nicht aber an der Nordsee.

Verkehrsinitiative_Quellental

Verkehrsinitiative Quellental

Bürgerinitiative speziell für den Stadtteil Quellental. Für Quellental als Wohngebiet ist Tempo 30 wünschenswert und vermeidung von Durchgangsverkehr. Ein Teil der Spannungen liegen in Zubringerverkehr zum Bahnhof begründet. Der Bahnhof / S-Bahnhof Pinneberg liegt am nördlichen Rand von Quellental.

Omas_For_Future_Pinneberg

Omas For Future Pinneberg

Aus der Bewegung „friday for future“ entstanden stellt sich in dieser Initiative die ältere Generation der Verantwortung. Der Klimawandel ist nicht die private Schuld der „Omas“. Dennoch ist eine Verantwortung sichtbar, dass erst in diesen Jahren der Umbau unserer Lebensweise begonnen wird.

Benachbart zu den Omas der Informationstisch der Bürgerinitiative „2035 Pinneberg Klimaneutral“.

Volkshochschule Pinneberg

Die Kurse der VHS Pinneberg berühren mehrere der hier angesprochenen Themen. Unter der Rubrik „Gesellschaft und Leben“ besonders interessant die Veranstaltungsserie zum Aktionsmonat Mai – Naturerlebnis der heimischen Tier und Pflanzenwelt. Einige Erlebnisse im Regionalpark Wedeler Au finden sich auf dieser Webseite unter Termine.

ADFC_Pinneberg

ADFC Pinneberg

ADFC – Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Ortsverband Pinneberg

Benachbart zu den Omas das Holz-Rad des Fahrrad-Clubs. Dahinter engagierte Ansprechpartner in oranger Weste. Nebenbemerkung: M.W. war mit seiner orangen Weste und dem schwarzen Fotoapperat überall auf der Veranstaltung präsent. Er hat sicher von allen Ständen Fotos gemacht, ich nur von dieser subjektiven Auswahl.

DiakoMigra Pinneberg

Integration bietet die Chance, einander verstehen zu lernen, Fremdheit zu überwinden und daraus gemeinsam etwas Neues zu machen. Begegnungen zwischen Ankommenden und Ansässigen wollen organisiert sein.

DiakoMigra ist unter anderem ein Stammtisch am Freitag Nachmittag für Menschen, die kürzlich aus dem anderssprachigem Ausland nach Pinneberg gekommen sind. Es kann beim Nachmittagskaffee deutsch gesprochen werden, ohne dass jedes Stocken peinlich wirkt. Gedankenaustausch über die eigene Situation in einer noch fremden Umgebung. Dolmetscherdienste, Gespräche mit deutschen Muttersprachlern in geschützter Umgebung und einiges mehr. Adresse: DiakoMigra Bahnhofstraße 18-22, Pinneberg