Inhalt
Kolonie der Graureiher am Stadtrand von Pinneberg
In diesen Wochen haben die Graureiher wieder Quartier bezogen am Stadtrand von Pinneberg, in einer Baumgruppe am Ufer des Sees an den Funktürmen (Google kennt den See als Wolny-See). Bisher war zu sehen, wie die Nester gebaut wurden und wie die Alten sich beim Brüten abgelöst haben. Beim Besuch gestern war ein rhythmisches „Klappern“ von dem einen Horst zu hören. Und manchmal schauten wuschelige Köpfe zwischen den Beinen der Eltern hervor. Die ersten Jungen sind geschlüpft.
(Vergrößern durch Klicken) Weitere Fotos auf dieser Seite
Noch mehr Vögel auf dem See
Auch der See selbst bietet dem Naturfreund einiges. Stockenten und Schnatterenten (ja, Schnatterenten gibt es wirklich als Vogelart, die Erpel haben ein schwarzes Heck). An den Glückstagen sieht man den Eisvogel, und seit wenigen Tagen jagen die ersten Schwalben über dem Wassser nach Fliegen und Mücken.
Auf der anderen Seite in der Obstallee sind einige der Meisenkästen besetzt.
Knicks, Singvögel und Graureiher
im Rahmen des Aktionsmonat Naturerlebnis im Mai wird eine Radtour in den Pinneberger Norden angeboten. Start am 17.05. um 11:00 an der Drostei, Pinneberger Innenstadt. Auf dieser Tour werden wir auch bei dieser Graureiherkolonie vorbeischauen und dort die Haubentaucher und Höckerschwäne am Wolny-See beobachten. In den Bäumen und den Knicks klingt es zu dieser Jahreszeit vielstimmig. Für den Klang des Frühlings nehmen wir uns viel Zeit.
Verkehrssicheres Fahrrad nötig, wenn vorhanden das eigene Fernglas mitbringen. Auf Wunsch ein gemeinsames Kaffeetrinken, für Picknick bitte selbst sorgen.
Dawn Chorus … Vogelstimmen vor Sonnenaufgang
Für die ganz harten … das Vogelstimmkonzert in der Stunde vor Sonnenaufgang lauschen. Diese Naturführung startet in der Nähe der Reiherkolonie. Genauer Treffpunkt wird bei der Anmeldung mitgeteilt. hans.rutar@erutario.de
Weitere Naturführungen
Die weiteren Termine, nicht nur für den Monat Mai 2023, auf dieser Webseite auf der Seite Termine.